Training - Beratung - Projektarbeiten

www.David-Tielke.de

Über mich

Mein Name ist David Tielke und ich bin freiberuflicher Berater und von Microsoft zertifizierter Trainer für Softwareentwicklung auf Basis des .NET-Frameworks. Dabei habe ich mich neben dem Kernthema Anwendungsentwicklung für Desktop und Web vor allem in den Bereichen Softwarequalität und Softwarearchitektur spezialisiert.

Projekterfahrung

Bereits während meines Studiums arbeitete ich als Projektleiter und Anwendungsentwickler in einem mittelständischen Unternehmen und entwickelte dort Videomanagementsysteme für IP-Kameras sowie Schnittstellen zu ERP-Systemen auf Basis des .NET-Frameworks. Zusätzlich konnte ich in verschiedenen Open-Source Projekten weitere Erfahrung in den Bereichen Enterprise Applications und Cloud-Computing sammeln. Seit meiner Selbstständigkeit habe ich bei zahlreichen Kunden, in den unterschiedlichsten Branchen, an Projekten mitwirken können und somit neben einem breiten technologischen Projektwissen auch sehr viel brachenspezifisches Wissen erlangt.

Schulungserfahrung

Während meines Studiums arbeitete ich zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an zahlreichen Fakultäten und anschließend als Dozent für Softwareentwicklung. Nebenbei wurde ich in das Microsoft Student Programm aufgenommen. Dieses Programm ermöglicht es, technologisch interessierten Studenten das erworbene Wissen an Workshops in Universitäten an andere Studenten weiterzugeben. Zusätzlich bin ich regelmäßig Sprecher auf großen Fachkonfernezen wie der Developer Week, der .NET Developer Conference und ähnlichen und gebe dort mein Wissen an Softwareentwickler, Projektleiter und Architekten weiter. Seit Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich in über 100 Schulungen weit über 1000 Teilnehmern sowohl Einsteigerthemen wie die C#-Programmierung, als auch komplexe Themen wie Softwarearchitektur oder Softwarequalität, vermittelt.

Ausbildung

Neben meinem Bachelor-Studium an der FH Meschede und dem anschließenden Master an der Philipps-Universität in Marburg im Bereich Informatik, habe ich mich besonders in Bereich der .NET-Anwendungsentwicklung ausbilden und dafür von Microsoft mehrfach als Microsoft Certified Professional (MCP) zertifizieren lassen. Neben der universitäten Ausbildung im Bereich der Wissensvermittlung und Didaktik, wurde ich als Microsoft Certified Trainer (MCT) zertifiziert.

Privates

Ich lebe in Winterberg im Sauerland, bin verheiratet und habe einen Sohn. Wenn ich nicht gerade meiner Leidenschaft der Softwareentwicklung nachgehe, widme ich neben der Familie viel Zeit dem Fußball und dem Golfspielen.